• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Robb Johnson , HeToldMeTo

23. Februar 2019 @ 19:00 - 24. Februar 2019 @ 2:00

Robb Johnson (Official)

-original english chanson & blues-

Ehrlichkeit, Direktheit, Vertrauen auf die Kraft der Argumente – diese Personaleigenschaften zeichnen den englischen Singer-Songwriter Robb Johnson aus. Seine Musik vereint Einflüsse aus Folk, Chanson, Blues mit einem leichten Hauch von Punk, er nennt diese Melange „English chanson“. Seine Texte sprechen über soziale Gerechtigkeit, nicht selten als Protestsong, die friedliche Lösung von Konflikten zwischen den Völkern, aber auch über kleine Begebenheiten des Alltags und die Liebe. Ein Bericht über ihn in einer Dokumentarreihe auf BBC 4 machte ihn sehr bekannt. Robb Johnson ist anerkannt als einer der einer der führenden Songwriter in Großbritannien, belegt durch Zitate wie „an English original“ (Robin Denselow, The Guardian), „one of our best singer-songwriters ever” (Mike Harding), „renowned folk-punk” (Time Out). Seine Songs wurden von einer Vielzahl von Musikern adaptiert, darunter von Folk-Legende Roy Bailey und Kabarett-Diva Barb Jungr, die beide auch auf dem viel gelobten Album „Gentle Men“ (2013) mitwirkten, dessen Lieder über den 1. Weltkrieg und seine Folgen sich auf Robbs Familiengeschichte gründen. Zu weiteren Meilensteinen zählen eine in den USA veröffentlichte 5-CD-Karriererückschau unter dem Titel „A Reasonable History of Impossible Demands“ (2016) und das Album „My Best Regards“ (2016), beide mit großem Kritikerbeifall überschüttet.Über viele Jahre hat sich Robb einen guten Ruf als Soloartist erarbeitet. Er spielte in Großbritannien, Belgien, Deutschland und den USA auf Festivals, in Clubs und Pubs, bei Streiks und Benefizkonzerten, in lokalen und internationalen Radiosendern. Sein Independent-Label „Irregular Records“ unterstützt sowohl Newcomer als auch bekannte Künstler wie z.B. Barb Jungr. Mit seiner Band „The Irregulars“ tritt Robb vor allem in England auf. Mehrere Tourneen als Solomusiker führten ihn seit 2001 auch nach Thüringen.

He Told Me To

‚He Told Me To‘ ist eingängiger Indie-Pop. Musik, bei der man den Refrain nicht suchen muss, die sich aber dennoch erlaubt, Muster zu durchbrechen und neue Wege zu gehen.
Ein Soloprojekt – aus der Not geboren. Als er sich nach krankheitsbedingter Absage seiner Bandkollegin alleine auf einer Bühne wiederfindet, wird aus dem Gitarristen Sandro Weich – ohne jemals Irgendwas-mit-Medien studiert zu haben – ein Singer-Songwriter. Es ist ein schmuddeliger Tag im Januar, und ein Abend, an dem ein Groschen fällt. Der Coburger Musiker tauscht die Band gegen eine Loop-Station und beginnt seine eigene musikalische Reise in gepflegter Do-It-Yourself-Manier… und ihm dämmert schnell, was DIY bedeutet: Aufstehen, rausgehen und machen! Also steht er auf, geht raus und macht.
Straßenmusik, Wohnzimmer- und Clubkonzerte, kleine Festivals, gute und miese Jobs – mit Spielfreude und Flexibilität loopt, spielt und singt er sich durch. Pläuschchen mit dem Publikum und Spontanscherze unterschiedlichster Qualität sind feste Bestandteile eines ‚He Told Me To‘ – Konzerts. Während ein melancholischer Unterton bleibt, treibt das Set durch HipHop-inspirierte Beats, beflügelnde Mitsingnummern und schmachtende Balladen. Und entgegen all der Abgrenzungsversuche zum Mainstream-Pop: der Booty darf trotzdem shaken.
Das aktuelle Album ‚Hurricane Roleplay‘ (VÖ 24.03.2017) erzählt in 12 Songs die Geschichte eines jungen Mannes, der sich verliert, um sich wiederzufinden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ‚While Elephants Sleep‘ (2015) ist das Arrangement Band-artiger geworden und schielt passagenweise in Richtung Rockmusik. Akustische Instrumente dominieren den Sound des Albums, Synthesizer kommen nur punktuell zum Einsatz.

Beginn:
23. Februar 2019 @ 19:00